Monat: Juli 2019

Behandlungsverlauf

Wie bekommt man eine logopädische Behandlung? Logopädie ist ein Teil der medizinischen Grundversorgung. Eine logopädische Behandlung muss in jeden Fall ärztlich verordnet werden. Fragen Sie deshalb zuerst Ihren Arzt (Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt, Neurologe oder Kieferorthopäde).In der Regel werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr müssen einen Eigenanteil von 10% der …

Behandlungsverlauf Weiterlesen »

Novafon

Novafon Wir arbeiten mit dem Novafon Schallwellengerät. Eine Schallwellenbehandlung wirkt bis zu 6 cm tief und ermöglicht dadurch eine intensive und nachhaltige Massage im inneren Zellbereich des Gewebes. Einsatzmöglichkeiten sind bei allen funktionellen Dysphonien, Recurrensparese, Fazialisparese, Dysphagien, Behandlung von Tumoroperationen im Kopf-Hals-Bereich und in der Atem-und Stimmtherapie.

Manuelle Stimmtherapie

Manuelle Stimm- und Schlucktherapie   Die manuelle Stimmtherapie (MST) ist ein von Gaby Münch entwickeltes Konzept zur Diagnostik und Behandlung von Tonusstörungen im logopädisch relevanten Bereich. Neben dem Mobilisieren von Gelenken können Dehntechniken und Muskelbehandlungen der entsprechenden Organe bei Stimm-Sprach-,Sprech,-Schluck,- und Redeflussstörungen zur Diagnostik und Therapie herangezogen werden. Ziel ist es ihre Beweglichkeit und damit …

Manuelle Stimmtherapie Weiterlesen »

Neurofunktionstherapie = NFT

Was ist das besondere an der NFT ? Die NFT ist eine Methode, mit der ursachenorientiert, ganzheitlich, individuell und ohne Rezidive gearbeitete werden kann und das gelingt deshalb so gut, weil ohne verbale Aufforderungen und Hinweise gearbeitet wird. Durch die sprachlose Art durch die Übungen zu führen, kann ich mit allen Patienten unabhängig von ihrer …

Neurofunktionstherapie = NFT Weiterlesen »

Schluckstörungen

Schluckstörungen sind organisch oder funktionell bedingte Störungen der orofacialen Muskulatur und aller am Schluckvorgang beteiligten Strukturen. orofaciale Dysfunktion im Kindesalter, meist einhergehend mit Lispeln (Sigmatismus interdentalis/ addentalis / lateralis) und Zahnfehlstellungen bedingt durch das pathologische Schluckmuster organische Störungen der Nahrungsaufnahme aufgrund neurologischer Erkrankungen (Dysphagie)

Stimmstörungen

Stimmstörungen sind funktionelle, organische oder psychogene Veränderungen der Stimmgebung. Sie wirken sich auf die Leistungsfähigkeit der Stimme, des Stimmklanges und der Prosodie aus. organische Stimmstörungen sind z.B. Knötchen an den Stimmlippen, Stimmlippenlähmung nach Schildrüsenoperation (Recurrensparese) oder Kehlkopfentfernung nach Kehlkopfkrebs (Larynektomie) funktionelle Stimmstörungen entstehen bspw. bei Fehl- und Überbelastung der Stimme (Heiserkeit, Sprechanstrengung, unökonomische Atemtechnik z. …

Stimmstörungen Weiterlesen »

Sprechstörungen

Sprechstörungen sind zentral oder peripher bedingte moto Störungen der ausführenden Sprechorgane. Aussprachefehler aufgrund von fehlenden oder nicht angewendeten Lauten, oft verbunden mit einer Hörwahrnehmungsstörung (Dysalie, Kind kann Buchstaben nicht unterscheiden, hört aber organisch gut; z.B. Tatze statt Katze, Sule statt Schule etc.) Näseln, bspw. bei Lippen-, Kiefer-, Gaumenspate (Rhinophonie) oder Störungen des Sprechbewegungsablaufes (Stottern oder …

Sprechstörungen Weiterlesen »

Sprachstörungen

Sprachstörungen sind Beeinträchtigungen in den verschiedenen Komponenten des Sprachsystems (Phonetik/Phonologie, Semantik/Lexikon, Morphologie/Syntax, Pragmatik), z.B.: nach einem Schlaganfall (Aphasie) oder Hirnblutungen: Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben können betroffen sein Sprachentwicklungsverzögerungen im Kindesalter mit bspw. Einschränkungen im Verstehen von Sprache (Sprachverständigungsstörung), im Wortschatz, im Satzbau (Dysgrammatismus) und in der Ausdrucksfähigkeit Auffälligkeiten im Lese- und Schriftsprachenerwerb

Behandlungsfelder

Wir untersuchen Wir beraten Wir informieren Wir behandeln bei: Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Wir bieten Stimmtraining & Prävention für Berufssprecher. Wir führen Hausbesuche durch, sofern diese vom Arzt verordnet sind. Informieren Sie sich persönlich in einer unserer Praxen über den weiteren Ablauf oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Lee-Silverman-Voice-Traiment (LSVT)

Lee-Silverman-Voice-Traiment (LSVT) Ein speziell für die Behandlung der Sprech- und Stimmstörungen von Patienten mit Parkinson-Erkrankung entwickeltes, wissenschaftlich erprobtes Therapieprogramm ist das LSVT© – Lee Silverman Voice Treatment. Durch zahlreiche Evaluationsstudien konnten ein sehr guter Transfer des LSVT auf den Alltag und die Nachhaltigkeit der Wirkung belegt werden. Eigene Erfahrungen im klinischen Alltag bestätigen die hohe …

Lee-Silverman-Voice-Traiment (LSVT) Weiterlesen »